Der Kügle Hof, ein Anwesen mit Geschichte.

Urkundlich nachgewiesen existiert der Sauschneiderhof seit 1491. Zu Beginn war der Hof Eigentum des Ordens St. Ulrich Afra bei Augsburg. Nach der Säkularisation wurden Sebastian und Afra Karl freie Bauern und damit Besitzer des Sauschneiderhofes. Im Jahre 1910 wurde der auf dem Einödhof Froschhamm geborene Andreas Kügle der Eigentümer des Betriebes. 1950 übergab Andreas Kügle den Hof an seinen Sohn Simon Kügle, welcher 32 ha Ackerbau, Milchviehhaltung und Schweinehaltung bewirtschaftete.

Josef Kügle übernahm 1982 den Betrieb seiner Eltern. Im Jahr 1984 gab er die Milchviehhaltung auf und baute den Stall für 80 Zuchtsauen und 300 Mastplätze um. Jährlich wurde auch der Ackerbau durch Zupachtung von Flächen erweitert. Die nächste große Investition führte Josef Kügle 1995 durch, indem er eine Kartoffellagerhalle für 1300 Tonnen Kartoffel errichtete. Ende des Jahres 1996 brannte in der Silvesternacht der Schweinestall bis auf die Grundmauern nieder. Herr Kügle investierte 1997 in einen Schweinemaststall mit 960 Plätzen und Futtergetreidelager. Diese Bauten wurden außer Ort errichtet. Im Jahr 1998 stieg der Betrieb in die Produktion von Industriekartoffeln ein, welche zu Pommes-Frites und anderen Fertigerzeugnissen verarbeitet werden.

Momentan bewirtschaftet der Betrieb rund 350 ha. Neben der Landwirtschaft bietet der Kügle Hof seit 2006 ebenfalls Lohnarbeiten aller Art an. Damit wurde der Bau einer Maschinenhalle immer notwendiger, dieser erfolgte im Jahre 2008 mit dem Bau einer Halle mit Werkstatt. Seit 2011 ist auch Sohn Sebastian, ausgebildeter Landwirtschaftsmeister und Agrarbetriebswirt, im Betrieb tätig. Im Jahr 2012 wurden außerdem 2 Kartoffelhallen errichtet, um die Lagerkapazität zu erhöhen. Ferner wird der Fuhrpark ständig erweitert und den technischen Neuerungen angepasst, um den Herausforderungen der modernen Landwirtschaft gerecht zu werden.

Im Team vom Kügle Hof arbeiten fest angestellte sowie saisonale Arbeitskräfte, welche mit ganzem Können dafür sorgen, dass Ihre Aufträge mit höchster Qualität ausgeführt werden. Des Weiteren werden junge Menschen im Beruf Landwirt ausgebildet, da qualifizierte Mitarbeiter immer seltener werden.

Im Laufe der Zeit wurde der Kügle Hof beständig weiterentwickelt und hat sich zu einem modernen Lohnunternehmen entwickelt.

Wir können mit Überzeugung sagen: Wir hinterlassen Spuren auf neuen Wegen - und das mit Liebe zur Landwirtschaft.

Der Sauschneiderhof in einem Gemälde
Das Anwesen um 1980
Der Betrieb im Jahr 2009
Der Kügle Hof 2014